| Piper Malibu D-EOBV | |
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Vergleich zwischen Malibu 310 (ab 1984) vs. Malibu Mirage 350 (ab 1989):
Entgegen manchmal auch anders lautenden Verlautbarungen gibt es keine strukturelle baulichen Veränderungen von Malibu zu Mirage bezüglich Zelle, Tragfläche und Fahrwerk!
Die Malibus, die bis 1988 gebaut wurden, sind anerkannterweise die besten Kolben-Malibu`s in Hinsicht des Flugbetriebs!
Die Malibu 310 hat einige Vorteile gegenüber der Malibu-Mirage 350.
Der größte Unterschied besteht bei den Triebwerken. Die Malibu 310 hat ein Continental Triebwerk mit 310 PS Die Malibu-Mirage 350 hat ein Textron Lycoming Triebwerk mit 350 PS
Pluspunkte der Malibu 310 gegenüber der Malibu-Mirage 350:
- der Verbrauch (bei 75% Leistung): minus 20 %
- die Reichweite (bei 75% u. FL 250): plus 30 %
- sie kann ( muss ) "arm" geflogen werden (LOP)
- die Zuladung plus 8,5%
- das laufruhigere Triebwerk, nahezu vibrationsfrei
- das leichtere Triebwerk (mit Anbauteilen minus 80kg)
- ca. 80 kg mehr Zuladung nach einer Conversion zur JetProp (siehe FAQ Frage 8)
Reichweite ( bei 145 Gallonen )
Malibu bei 75% Leistung: 1660 NM Flugdauer 8,25 Stunden Mirage bei 75% Leistung: 1271 NM Flugdauer 5,65 Stunden
Malibu bei 55% Leistung: 1935 NM Flugdauer 10,5 Stunden Mirage bei 55% Leistung: 1506 NM Flugdauer 7,7 Stunden
Gleitflug ohne Triebwerksleistung bei der Malibu 310 :
aus FL 200 bei 90 KIAS : Reichweite 46 NM Gleitflugdauer 27 Minuten!
Fluggeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Druckhöhe:
Bei max Dauerleistung : 233 KTAS in Druckhöhe 23 000 ft und Normalaussentemperatur -31°
bei 75% Leistung : Malibu 215 KTAS (Mirage 225 KTAS) in der Druchhöhe 25 000 ft und Normalaussentemperatur -35°
bei 75% Leistung : Malibu 205 KTAS (Mirage 214 KTAS) in Druckhöhe 20 000 ft und Normalaussentemperatur -25°
bei 65% Leistung : 195 KTAS in Druckhöhe 20 000 ft und Normalaussentemperatur -25°
bei 55% Leistung : 185 KTAS in Druckhöhe 20 000 ft und Normalaussentemperatur -25°
Vergleich bei typischen Reisestrecken und einer Flughöhe von 20.000 ft:
Malibu Vne: zulässige Höchstgeschwindigkeit 203 KIAS Vno: maximale strukturelle Reisegeschwindigkeit 173 KIAS ( Ende grüner Bogen, nur bei ruhiger Luft zu überschreiten)
Malibu |
gal/hr |
speed |
time |
distance |
gal |
climb
|
30 |
125 KIAS |
00:20 |
43 |
10 |
cruise
|
15,5 |
206 KTAS |
03:55 |
808 |
60,8 |
descent
|
12 |
173 KIAS
|
00:16 |
49
|
3,2
|
bei 900nm
|
|
|
04:31 |
900 |
74
|
bei 600nm
|
|
|
03:04 |
600 |
51,5 |
bei 300nm
|
|
|
01:36 |
300 |
28,7 |
Mirage Vne: zulässige Höchstgeschwindigkeit 198 KIAS Vno: maximale strukturelle Reisegeschwindigkeit 168 KIAS ( Ende grüner Bogen, nur bei ruhiger Luft zu überschreiten)
Mirage |
gal/hr |
speed |
time |
distance |
gal |
climb
|
35
|
125 KIAS
|
00:20 |
41
|
11,6 |
cruise
|
20 |
215 KTAS |
03:44 |
804 |
74,8 |
descent
|
15
|
165 KIAS |
00:20
|
55
|
5
|
bei 900nm |
|
|
04:24
|
900 |
91,4
|
bei 600nm |
|
|
03:01
|
600 |
63,5 |
bei 300nm |
|
|
01:37 |
300 |
35,6 |
english version
Alle Angaben unter Vorbehalt
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