Piper Malibu
D-EOBV
Malibu oder Mirage ?


 

english version



Vergleich zwischen Malibu 310 (ab 1984)
vs. Malibu Mirage 350 (ab 1989):

Entgegen manchmal auch anders lautenden Verlautbarungen gibt es keine
strukturelle baulichen Veränderungen von Malibu zu Mirage bezüglich Zelle,
Tragfläche und Fahrwerk!

Die Malibus, die bis 1988 gebaut wurden, sind anerkannterweise
die besten Kolben-Malibu`s in Hinsicht des Flugbetriebs!

Die Malibu 310 hat einige Vorteile gegenüber der Malibu-Mirage 350.

Der größte Unterschied besteht bei den Triebwerken.
Die Malibu 310 hat ein Continental Triebwerk mit 310 PS
Die Malibu-Mirage 350 hat ein Textron Lycoming Triebwerk mit 350 PS

Pluspunkte der Malibu 310 gegenüber der Malibu-Mirage 350:

  1. der Verbrauch (bei 75% Leistung):  minus 20 %
  2. die Reichweite (bei 75% u. FL 250):  plus 30 %
  3. sie kann ( muss ) "arm" geflogen werden (LOP)
  4. die Zuladung  plus 8,5%
  5. das laufruhigere Triebwerk, nahezu vibrationsfrei
  6. das leichtere Triebwerk (mit Anbauteilen minus 80kg)
  7. ca. 80 kg mehr Zuladung nach einer Conversion zur JetProp (siehe FAQ Frage 8)


Reichweite  ( bei  145 Gallonen )


Malibu bei 75% Leistung: 1660 NM         Flugdauer   8,25 Stunden
Mirage bei 75% Leistung: 1271 NM         Flugdauer   5,65 Stunden


Malibu bei  55% Leistung: 1935 NM        Flugdauer   10,5 Stunden
Mirage bei 55%  Leistung: 1506 NM        Flugdauer     7,7 Stunden

 

Gleitflug ohne Triebwerksleistung bei der Malibu 310 :

aus FL 200 bei 90 KIAS : Reichweite 46 NM  Gleitflugdauer 27 Minuten!


Fluggeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Druckhöhe:

Bei max Dauerleistung :   233  KTAS
in Druckhöhe 23 000 ft
und Normalaussentemperatur -31°

bei 75% Leistung :  Malibu 215 KTAS (Mirage 225 KTAS)
in der Druchhöhe 25 000 ft
und Normalaussentemperatur -35°


bei 75% Leistung :  Malibu 205  KTAS  (Mirage 214 KTAS)
in Druckhöhe 20 000 ft
und Normalaussentemperatur -25°


bei  65% Leistung :  195  KTAS
in Druckhöhe 20 000 ft
und Normalaussentemperatur -25°


bei  55% Leistung :  185  KTAS
in Druckhöhe 20 000 ft
und Normalaussentemperatur -25°



Vergleich bei typischen Reisestrecken und einer
Flughöhe von 20.000 ft:


Malibu Vne: zulässige Höchstgeschwindigkeit 203 KIAS
             Vno: maximale strukturelle Reisegeschwindigkeit 173 KIAS
                      ( Ende grüner Bogen
, nur bei ruhiger Luft zu überschreiten)


Malibu  gal/hr  speed  time  distance  gal
climb     
 30 125  KIAS 00:20  43  10 
cruise    
15,5  206  KTAS 03:55  808  60,8 
descent 
12  173  KIAS
00:16  49
3,2
bei 900nm
    04:31 900  74
bei 600nm
    03:04 600  51,5 
bei 300nm
    01:36  300  28,7 







Mirage Vne: zulässige Höchstgeschwindigkeit 198 KIAS
             Vno: maximale strukturelle Reisegeschwindigkeit 168 KIAS
                      ( Ende grüner Bogen, nur bei ruhiger Luft zu überschreiten)


Mirage gal/hr  speed  time  distance  gal
climb    
35
125  KIAS
00:20 41
11,6 
cruise  
20  215  KTAS 03:44 804  74,8 
descent
15
165  KIAS 00:20
55
5
bei 900nm      04:24
900  91,4
bei 600nm      03:01
600  63,5
bei 300nm      01:37  300  35,6 





english version



Alle Angaben unter Vorbehalt