Piper Malibu
D-EOBV
FAQ deutsch

1. Wie hoch ist der jährliche Aufwand bei der Versicherung?


Die CSL Versicherung mit einer Deckungssumme von 10 Mio. Euro kostet
einschl. 19% Versicherungssteuer derzeit 2950,00 EUR.

Die Kasko Vers. für 2 namentlich genannte Piloten und einer
Selbstbeteiligung von 2% beträgt derzeit 5.600,00 EUR.


2. Wie hoch ist der Aufwand bei der jährlichen Wartung von Zelle, Triebwerk, Propeller und Avionik?

In den letzten sieben Jahren a 12 Monaten ergaben sich durchschnittliche
Kosten von jährlich 11.000,00 EUR einschl. MwSt.

Darin enthalten ist die 100 Stunden Kontrolle, die Jahresnachprüfung und daraus resultierende Wartungsarbeiten, sowie alle SB und LTA aber keine Neuanschaffungen wie z.B. Avionik etc.


3. Wie hoch ist der Aufwand um ein solches Flugzeug aus Amerika nach Deutschland zu überführen und "Delta" zuzulassen?

Nach unserer oberflächlichen Recherche ergeben sich für den Flug nach Amerika zur ersten "in Augenscheinnahme", dem Pre-Buy Check, der Hotelkosten, Ferry Piloten,
der Treibstoffkosten, der Landegebühren, der Einfuhr-Zoll-Gebühren, der Umrüstkosten für eine Delta-Zulassung und der LBA-Gebühren, Aufwendungen in Höhe von:

                                                      35.000,00  bis  45.000,00 Euro

 

4. Was ist in Verbindung mit der "CAMO" zu sagen?

Das komplette offizielle Instandhaltungsprogramm (IHP) liegt bestätigt durch das Luftfahr-Bundesamt (LBA)
mit Genehmigungsvermerk vor!!

5. Warum verkaufe ich diesen schönen Flieger?

Aufgrund der aktuellen Marktbedingungen bin ich der Versuchung anheimgefallen,
einen CitationJet zu kaufen. Die Malibu hat im Vergleich zum CitationJet auch Vorteile,
natürlich kürzere Start-/Landestrecken, aber auch viel längere Reichweite,
aber ich fliege leider zu wenig, um auf beiden Flugzeugen fit zu bleiben.


6. Wo wird die Piper Malibu gewartet?

Seit über 15 Jahren am Flugplatz Straubing/Bayern (EDMS) bei Piloten Service Rieger ( diese gilt als eine der größten Malibu-Werften Europas), sowie bei Avionik Straubing und für den Proppeller bei der Firma Mühlbauer.


7. Warum wird vor der Conversion zum Continental TSIO 550 abgeraten?

Aussagen unserer Werft, die schon einige Umbauten auf den TSIO 550 in den Anfangsjahren     vollzogen haben besagen, daß die Ausfall-Erscheinungen (schon nach 250 h beginnend) durch Risse   am  Motor, sowie deutliche Abweichungen der Triebwerks Parameter gekennzeichnet sind.                       Darüber hinaus sind die Verbrauchswerte weit über die des Serientriebwerks TSIO 520 BE angesiedelt.
Spätere Modifikationen haben zu einer Verbesserung beigetragen.
Zitat: "Das Continental Triebwerk der Serien Malibu (TSIO 520 BE) ist das beste Kolbentreibwerk was in eine Malibu eingebaut wurde". Diese Aussage bezieht ausdrücklich die Malibu Mirage mit dem Lycoming Triebwerk mit ein!


8. Warum wird bei einer Conversion zu einer Turbine (JetProp) die Malibu-Zelle einer Mirage-Zelle vorgezogen?

Die Malibu bietet nach einem Umbau auf den Turbinenantrieb eine um ca. 80 kg höhere Zuladung!!

 



 

Alle Angaben unter Vorbehalt